Der Dental Podcast von Zahnärzten für Zahnärzte
00:00:00: Schnarcherschienen Werner 20-21 abrechnungs mäßig sehr beschäftigen ich habe mich mit.
00:00:06: Jemanden unterhalten der diese teilweise selber herstellt erst Zahntechnikermeister und zwar es ist Oliver Handwerk vom Autos Labor wir haben festgestellt dass das Thema natürlich viel viel größer gehst und gleich in die Schlafzahnmedizin geht's ich wünsche euch viel Spaß.
00:00:21: Bei mir.
00:00:21: Music.
00:00:29: Herzlich willkommen zum heutigen Podcast ich bin diesmal online verbunden mit Oliver Handwerk herzlich willkommen lieber Oliver ja vielen Dank Olli wann du arbeitest bei Otto.
00:00:42: Lass uns ein Labor.
00:00:44: Erklär doch mal bitte allen die Autos nicht kennen was Autos überhaupt macht okay also Orthos ist ein wie schon gesagt im Labor wir sind spezialisiert auf kieferorthopädische
00:00:56: Produkte also alles was mit Carrefour zu tun hat bestellen jetzt keinen Zahnersatz im klassischen Sinn her.
00:01:03: Das machen wir schon immer es ist jetzt keine Abspaltung sondern das ist quasi schon das gründungs Ziel von dem Labor gewesen
00:01:09: unsere Schwerpunkte sind neben dem was man so ein klassischer kieferorthopädischer Laborarbeit versteht also herausnehmbare Zahnspange immer fester Apparaturen
00:01:21: und seit einigen Jahren eben ist natürlich das Thema alleine ganz groß und bei uns heißt das Produkt dann Harmonieschiene
00:01:29: und eben die zahnärztliche Schlafmedizin also alles was an Schlaf Apparaturen für die Praxis herzustellen ist das kann man bei uns bekommen.
00:01:38: Aber kann man so sagen ich meine Harmonieschiene sagt mir selber schon was das habe ich ja sogar schon vor auch bestimmt acht Jahren zum ersten Mal gehört damit seid ihr so bisschen bei der Zahnärztin bisschen bekannter kann man das so sagen ja das kann man so sagen also wir waren
00:01:51: bei den
00:01:52: als dieser allein Album so ein bisschen losging ich würde mal sagen so um die 2000 da ich weiß jetzt das Jahr Datum nicht mehr so ganz genau ist ja Invisalign quasi als erste Firma mit diesem mit diesem alayna Thema so ein bisschen größer in den Mark gestartet und.
00:02:07: Sag mir mal was für den allgemeinen Zahnarzt dir Invisalign ist konnten wir dann quasi so ein bisschen übernehmen diese Sparte weil sich Invisalign
00:02:17: ursächlich mal primär an Kieferorthopäden gewandt hat das hat sich dann im Lauf der Jahre auch so ein bisschen geändert aber ich sag mal die Harmonieschiene ist tatsächlich speziell auch für den Einsatz
00:02:27: im allgemeinen Zahnarztpraxen gedacht und deckt im Wesentlichen so bisschen den ja ästhetischen KFO Bereich ab also wenn ein Patient der vielleicht jetzt keine 14 mehr ist sondern eher.
00:02:39: In den 20ern und aufwärts gerne ein Zahn in die Reihe gestellt haben will oder die Front einfach schöner
00:02:46: dann ist das immer mit der Harmonieschiene so dass sie das Ziel gewesen.
00:02:50: Das kann man so bisschen sagen was man so sagt bei alignern in der Allgemeinpraxis von 3 bis 3 ist das Ziel sozusagen ja meistens.
00:02:58: Das geht wahrscheinlich auch ein bisschen mehr wie bei Invisalign ja auch aber ja also steht einiges mehr die Möglichkeiten sind mit so einem alleine nahezu unendlich aber es ist.
00:03:08: Oft dann doch in der Allgemeinpraxis vielleicht so ein bisschen der falsche Adressat
00:03:13: Patienten wirklich mit einer allumfassenden schweren Kieferorthopädie sind doch meistens beim Kieferorthopäden besser aufgehoben sprengt auch meistens so ein bisschen den zeitlichen und fachlichen Rahmen von der Allgemeinpraxis.
00:03:24: Nee und wahrscheinlich habt ihr Kieferorthopäden auch vor Ort die sich das dann angucken sind wichtig bei der Planung helfen genau merkt die eigentlich diese ganzen Startups die jetzt auch in den letzten Jahren drauf gekommen auf dem Markt dass ich das dann noch mal die Patienten da er
00:03:38: Bock auf diese alleine haben also wenn jetzt ich jetzt sehe wie dr smile oder wie sie alle heißen also bemerken tun wir die natürlich möchte jetzt nicht sagen diesen allgegenwärtiger ist schon ein großes Thema
00:03:50: die drängen ja auch mit viel Investoren Kapital quasi in den Markt also wir als
00:03:56: schon nicht ganz kleines Labor könnten jetzt nicht zur Primetime abends Fernsehwerbung schalten dass es einfach nicht möglich.
00:04:05: Die adressieren sicherlich auch ein bisschen anderes Patientengut es ist aber auch durchaus bisschen anderes Produkt weil die liefern ja.
00:04:12: Nicht unbedingt an den Zahnarzt in erster Linie aus sondern das Konzept des Jan bisschen dass der Patient quasi mit seinen Linern in der Hand
00:04:22: und dann Arm geklemmt dann in eine partnerpraxis geht die machen dort nur den Abdruck machen vielleicht das stripping oder ASR und dann geht der Patient wieder nach Hause ist also.
00:04:32: Eigentlich bisschen anderes Konzept wir arbeiten niemals direkt für den Patienten bei uns läuft alles immer über Zahnarzt.
00:04:39: Baby war noch nicht so viel über alleine sprechen denn jetzt geht auch nicht gerade meine Welt ich finde ja was ganz anderes viel für spannend hast es schon angesprochen
00:04:47: ich kenne ja Schlafzahnmedizin bisher nur aus amerikanischen Podcast ja da kann ich auch bloß jeden bloß the Queens of the airways empfehlen eine folge von der death Alex ab und da wurden über Sachen gesprochen wie die wer erfand wann das was man bei Kindern er den Gaumen expandiert
00:05:03: aber wir sprechen jetzt erstmal so ein bisschen mehr über Schnarcherschienen ist ein ganz spannendes Thema also aus ganz verschiedenen Gründen interessanterweise habe ich das.
00:05:12: Auch selber festgestellt dass es in USA aus.
00:05:17: Wahrscheinlich ganz verschiedenen Gründen viel präsenter ist also auch bei den beim Endverbraucher oder beim Patient.
00:05:24: Die Menschen die man so auf der Straße trifft die kennen das Thema zumindest das nicht mehr schnarchen Problem ist sondern dass das unter Umständen halt auch mit durchaus erheblichen körperlichen Beschwerden einhergehen kann.
00:05:39: Und die kennen auch zum großen Teil die möglichen Apparaturen in Deutschland ist es noch ein bisschen.
00:05:47: Ja ich will gar nicht sagen unbedingt neuer das Thema gibt schon seit vielen Jahren aber es wird jetzt auch bei den Menschen etwas präsenter und die Zahnärzte kommen auch nach und nach mehr in das Thema rein dass sie sich.
00:05:59: Zum einen daran trauen zum zweiten aber auch so ein bisschen denen das Umfeld aufbauen und so eine Therapie dem Patient auch sinnvoll anbieten zu können.
00:06:08: Ich weiß einsetzen kann so eine Schnarchschiene prinzipiell ja jeder Zahnarzt auch ohne Vorkenntnisse aber das ist ja nicht unbedingt das Ziel was in der Sonne
00:06:16: zahnärztlichen Schnarch Therapie steckt in aller Regel funktioniert das mit so einem kleinen Kreis mit dem Schlaflabor und vielleicht am Hahn oder Henne co-operation
00:06:25: dann macht es allen Beteiligten auch echt Spaß und bringt natürlich auch den Patienten ganze Menge.
00:06:30: Hat es mir auch schon mal erzählt das als du es aber hast dass du sogar Werbung gesehen für so eine sipet Maske und eine Reinigungsflüssigkeit Dafina
00:06:38: also ich kenne es euch bei auch aus amerikanischen Podcast dass Leute sich zu wissen ob schlafzahnmedizin ich bitte jetzt haben einfach Werbung schalten.
00:06:46: So nach dem Motto sind sie unzufrieden mit ihrer sie Pad Maske dann kommen Sie zu uns weil wir haben vielleicht eine Alternative für Sie
00:06:52: Jan hat sich den Vorteil dass die denn Patienten haben die zum einen schon im Schlaflabor vielleicht waren die Diagnose haben und jetzt bloß unzufrieden mit ihrem Maske sind ja also die diese Patienten gibt es in Deutschland mit Sicherheit auch oder in Europa oder so.
00:07:07: Ich ich sag mir die Verbreitung ist vielleicht nicht da so groß und das mag sicherlich auch daran liegen dass ihr insgesamt der Body Mass
00:07:15: in USA einfach generell erheblich höher ist wodurch ich sag mal Adipositas begünstigt natürlich in die rohmaße auch das Auftreten von nächtlichem mit der Sauerstoffversorgung
00:07:30: also das ist nachgewiesen ist der BMI zu hoch.
00:07:33: Denn auch dann sogar solche Schnarcherschienen nicht mehr unbedingt geeignet das kann man im Labor so ein bisschen abwägen aber
00:07:40: grundsätzlich ist es so die Abbruchrate von diesen CPAP-Beatmung ist extrem hoch 50 bis 60% der Behandlung werden abgebrochen weil natürlich wäre so ein Teil schon mal gesehen hat weiß diese
00:07:53: jetzt nicht unbedingt zierlich
00:07:56: die haben ein bisschen ein noch Peripheriegerät mit dran also man hat nicht nur die die Maske Ansicht die zurzeit Gummizügen Schädel festgezurrt wird sondern hat natürlich daneben auch noch den Druckschlauch und hat so einen Kasten wo die wo der Druck eben erzeugt wird
00:08:10: also das ist schon für einen selbst nicht ganz komfortabel und auch für den Partner nicht zwangsläufig weil er macht das Gerät natürlich ein bisschen Geräusche.
00:08:18: Und bei jeder Bewegung wenn da so bisschen Undichtigkeiten entstehen Danzig das also man ist schon einfach in seiner deinem nächtlichen Grund Komfort durch die Apparaturen sich durchaus ein bisschen behindert
00:08:31: da ist halt der Ansatz bevor dann also selbst bei schweren Fällen eben gar keine Apparatur getragen wird weiß man dass man.
00:08:38: Mindesten großen Teilerfolg auch mit diesem Schnarcherschienen erreichen kann bei vielen Patienten sogar eine vollständige ein vollständiges Verschwinden von den Symptomen.
00:08:49: Aber jetzt ist die krassen Leute die eine CPAP Maske tragen den kann man jetzt mit einer schnarcherschiene Elfen ja kann man.
00:08:58: Die Akzeptanz und Erfolgsrate von den Schnarcherschienen ist wirklich sehr sehr hoch es funktioniert sicherlich nicht bei allen Indikationen das muss man vorher im Schlaflabor oder mit einem geeigneten heinola schon feststellen.
00:09:10: Und was natürlich auch nötig ist dass man im Anschluss also wenn das Gerät verordnet wurde
00:09:14: die Wirksamkeit daneben im Labor auch noch mal überprüft weil bei diesem Schnarch Apparaturen unterscheidet man schon bisschen zwischen einem
00:09:25: ja man sagt so schön sozial störendes Schnarchen baskasi keine.
00:09:31: Einen wirklichen medizinischen Konsequenzen hat und dann eben diesen schlafbezogenen Atmungsstörungen die dann mit einer Sauerstoffunterversorgung und so weiter einhergehen.
00:09:43: Da muss man halt abwägen was welches von beiden trifft auf den Patient zu bei den normalen sozial störenden Schnarchen helfen die Apparaturen aller Regel sehr gut bei den wirklich sehr schweren Fällen muss man halt abwägen.
00:09:55: Bringt eine Verbesserung bis zu einem Maß dass der Patient
00:09:59: ohne gesundheitliche Schäden durch seiner Nacht kommt oder würde er alternativ dann eben wirklich nur mit einer cpap-masken Verbesserung erfahren
00:10:07: aber sag mal jetzt die Frage in.
00:10:11: Sowohl in Berlin als auch in Bayreuth ist es extrem schwer einen Termin im Schlaflabor bekommen egal wie man versichert ist.
00:10:18: Über also das ist glaube ich über also die sind halt nicht so weit gestreut was aber mittlerweile.
00:10:24: Ganz gut funktioniert die Erfahrung haben wir jetzt auch gemacht ist das die Zahnärzte sich mit einem
00:10:29: das muss nicht zwangsläufig 19 mologe sein es gibt noch mittlerweile viele Internisten die sich darauf so ein bisschen Geduld haben die bieten zumindest mal für die Erstdiagnose einer
00:10:40: die Möglichkeit anders Mann zu Hause
00:10:42: Herzdiagnostik durchführt was bedeutet der Patient bekommt so ein kleines Gerät mit wär schon mal eins gesehen hat dass Nancy Polygraphie.
00:10:51: Man kriegt dann so ein kleines Kästchen das wird um die Brust geschnallt und einen kleinen sauerstoffmesser an den Finger und an die Nase und damit wird
00:10:59: mit mehrere Nächte geschlafen und das Gerät zeichnet im Prinzip den Schlaf auf und das kann dann der entsprechende Behandler auswerten
00:11:07: und daraus kann man schon in vielen Fällen Abladen Oppen wir so im Schlaf
00:11:10: labor überhaupt notwendig ist oder ob man vielleicht zu einer Form gehört wo das gar nicht unbedingt notwendig ist
00:11:17: aber die können das ganz gut abgrenzen wenn sie mit so einem entsprechenden Gerät ganz gut geschult sind mir Fitnestracker ist aber noch keine angekommen nein tatsächlich
00:11:27: ich weiß jetzt nicht wie es bei der neuen neuesten Apple watch ist es gibt tatsächlich.
00:11:34: Auch ein paar Apparaturen die man sich die man zu Hause benutzen kann die den Schlaf zumindest so qualitativ hochwertig
00:11:42: aufzeichnen das man schon mal eine erste Idee bekommt wie dramatisch das Problem sich überhaupt darstellt also die können tatsächlich Aussetzer
00:11:49: erstmal einfach nur feststellen die können dir natürlich nicht bewerten aber also ein Fitness Tracker alleine taugt vielleicht nicht aber es gibt solche Matten die man quasi auch unter die Matratze legen kann
00:12:00: die vergleichsweise gut auch klinisch validiert Schlaf aufzeichnen die ersetzt natürlich keine Diagnostik im Schlaflabor aber die geben zumindest schon mal erste Hinweise drauf wie wie der Schweregrad ist.
00:12:13: Wie lustigerweise ich habe ja selber ein Fitbit
00:12:16: das hat ja dann auch irgendwann sonst lieb score eingeführt das war ganz interessant als ich das gelesen habe und ich da sofort mitmachen oder muss ich meinen Fitbit den erstmal umschalten dass ich in England oder USA lebe dein Beta-Programm mitmachen kann
00:12:30: das war dass du so eine Beta-Phase und die haben sie SG für alle freigeschaltet das schon ganz Prozenten die haben ja auch so ein sauerstoffmesser da drin her.
00:12:37: Da kann man denn so ein bisschen sehen ich habe zwar lese zwar immer mal wieder in Zeitungen dass die sich den Spaß machen und dann mit zum Fitbit und anderen Geräten ins Schlaflabor gehen und dann vergleichen und das natürlich die überhaupt nicht präzise sind ja aber natürlich schonmal eigentlich nettes.
00:12:51: Tue
00:12:51: aber von dem Mathe habe ich auch schon gelesen das ist ja weit nix ich kann aufhören so now die haben sogar Blutdruckmessgeräte mittlerweile die sind ja quasi im Vergleich zu Bose am Anfang sagen so nur vage und
00:13:03: smartwatches ganz schön also das hat sich mal ausprobiert also gerade diese Schlafmatte von von denen
00:13:12: und ich war selber überrascht dass sie doch vergleichsweise.
00:13:16: Gute Werte abgegeben hat werden es dann mit einer professionellen Apparatur mal gegengecheckt tatsächlich war das jetzt nicht nicht grundfalsch wie gesagt er setzt jetzt keine umfassende schlafdiagnostik aber es gibt deinem zumindest schon mal eine Idee
00:13:28: wie sich Herzfrequenz und Atembewegung und so miteinander matchen und dann kann man zumindest schonmal grob ableiten wie schwerwiegend das Problem wohl sein muss und das kann tatsächlich auch jemanden bisschen Erfahrung ganz gut interpretieren
00:13:43: kann man die nächsten Schritte daraus ableiten wie gesagt aber nochmals natürlich keine professionelle Diagnose
00:13:48: oliver ich glaube jetzt muss der Punkt wohl einmal klären musst was du eigentlich bisher Zahntechnikermeister ja gibt's so eine Story wie du zu dem Thema gekommen bist weil du kannst ja richtig gut damit aus
00:13:58: ja tatsächlich ist das so ein bisschen mein Lieblingsthema wir haben über die letzten Jahr bestimmt 10 Jahre ganz verschiedene
00:14:07: Seminare dazu nicht nur selber besucht sondern eben auch veranstaltet mit 23 wirklich auch namhaften Referenten oder in dem Fall sag ruhig Namen also die Frau Dr Schwarting die ist sicherlich eine der Pioniere was
00:14:21: zahnärztliche Schlafmedizin in Deutschland angeht denn die ist mit bei den ersten gewesen die auch in ihrer Praxis fast ausschließlich Patienten.
00:14:31: Therapie an also die jetzt keine klassische Zahnmedizin in dem Sinne mehr Macht sondern die da so eine große Bekanntheit hat das von weit und breit die Patienten da hinkommen um sich dort behandelt zu lassen
00:14:42: jetzt Jungs Tamil mit der Frau Dr Norden die im Prinzip auszugleichen
00:14:46: im gleichen Haus kommt weitere Veranstaltung gemacht die Uni Frankfurt hat mit dem Professor kommt eine Zeit lang so eine Fortbildungsreihe aufgelegt also wir sind da so ein bisschen mit rein gewachsen.
00:14:56: Und weil man jetzt gesehen hat welche Möglichkeiten sich da so auftun haben wir uns natürlich auch so gut wie es geht.
00:15:05: Wissenschaftlich damit beschäftigt dass man halt sieht was bietet man da überhaupt an und was kann das alles und welche Möglichkeiten gibt es und dann versuchen wir natürlich unsere Praxen auch dementsprechend zu beraten
00:15:16: dass man da nicht seriösen Support zu liefern kann und nicht einfach nur eine Schiene herstellt weil ich denke dass kann nahezu jedes Labor.
00:15:23: Party da sind Zertifizierung nötig ob er mal über die Jahre verschiedenste gemacht und haben mir zum quasi kleinen Katalog raus gefiltert von Apparaturen die zum einen.
00:15:34: Alle Anforderungen genügen wie FTL Zertifizierung und dass die ihm bestimmte Funktionen aufweisen die man als sinnvoll raus ausgefiltert hat und dass sie nebenbei auch.
00:15:45: Einigermaßen gut von Patient zu tolerieren sind weit ist es auch natürlich noch großes Thema
00:15:50: bräuchte es muss was verschiedenes überhaupt gibt denn ich kenne ja die Kinder Xbox und klassisches Herbstscharnier
00:15:56: Zahntechnikermeister wirst dir wahrscheinlich erstmal komplett anderen Bereich gearbeitet haben bevor du zur Schiene kommt bist das stimmt ich kann mir vorstellen dass das vielleicht auch
00:16:05: erstmal auf dem ersten Blick für den 20er Meister langweilig kriegt nur noch hin zu machen ja und nein grundsätzlich stimmt das wobei ich sagen muss dass ich
00:16:12: schon sehr früh also fast unmittelbar nach meiner Ausbildung schon mit dem mit dem Bereich mich voll und ganz auf die Kieferorthopädie
00:16:21: spezialisiert habe und den die klassische Apotheke Bereich ziemlich sofort verlassen hab weil ich Glück hatte das in meinem Ausbildungsbetrieb tatsächlich auch eine eigenständige Abteilung gab
00:16:31: und dann hatte ich das Glück dass ich über verschiedene Praxen und zwei drei andere Labore die auch sich
00:16:38: nur und ausschließlich damit befassen dann jetzt bei Ottos gelandet bin und da eben.
00:16:44: Tatsächlich auch und nichts anderes geht und mir macht das so viel Spaß dass es sich einfach so ergeben hat das.
00:16:52: Man sich ausschließlich damit befasst weil nur dann kann man halt auch da richtig gut sein ich meine generell ist kann alles ein bisschen und wir bemühen uns halt in dem Bereich wirklich gut zu sein.
00:17:02: Wie viele spezialisierte Zahntechniker wie du gibt's eigentlich in Deutschland ist schwer zu sagen ist sind zumindest mal nicht so viele.
00:17:09: Also in der Funktion das liegt natürlich auch daran dass unser unser Betrieb schon ein bisschen größer ist wir beschäftigen so ungefähr 90 90 Mitarbeiter das für ein kieferorthopädisches Labor der gibt's in Deutschland natürlich nicht so
00:17:22: ihre viele von gibt sicherlich auch viele kleine feine bore
00:17:28: die gewisse Dinge machen aber aufgrund von unserer Größe haben wir vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch einen kleinen Vorteil weil wir auch in neuere Technik ihr mal investieren können weil wir ein bisschen Manpower dafür übrig haben was man
00:17:38: incline laboral vielleicht nicht hat
00:17:40: wir können halt auch dann z.b. internationale Veranstaltungen besuchen wie er oder sowas in USA wo man sich doch noch mal andere.
00:17:50: Einflüsse holen kann wie das was man schlecht hier auf einer deutschen Fortbildung.
00:17:54: Immer mitbekommt es ist nicht unbedingt besser als ist nur stellenweise eben anders und da kann man halt einiges mitnehmen
00:18:01: okay dann lass uns über die Schienen sprechen denn ziemlich billig weiße meine Assistenzzeit habe ich mal meiner Seniorchef es quasi gefragt dir schnarcherschiene ihr macht dies steht auf der Webseite drauf und funktionieren die denn meine falia Jahres ist heute im Herbst schon hier und mal funktioniert mal nicht
00:18:16: von den vier die da gemacht haben machen zwei Funktionär also tatsächlich ist das natürlich ein bisschen ein Problem dass man.
00:18:25: Zuvor nicht hundertprozentig garantieren kann es ist nicht so wie immer sagt ok ich habe hier einen zerstörten Zahn Eier ok muss eine Krone drauf mit beschliffen kommen Krone drauf kann man die Effektivität fast zu 100% garantieren bei den Schnarcherschienen.
00:18:40: Es ist ein bisschen längere weg.
00:18:42: Von sagen wir mal den I Darstellung des Problems bis dann zur Lösung ist natürlich noch dazu kommt ist dass viele Patienten um ihr eigenes Problem gar nicht so hundertprozentig wissen weil die Aufklärung natürlich.
00:18:56: Relativ schlechtes wie gesagt Thema ist nicht so irre verbreitet ich selber habe im Freundeskreis einige wo ich weiß dass sie sehr stark schnarchen
00:19:04: die Unternehmen aber nicht aktiv was dagegen außer dass er vielleicht von ihrer Partnerin oder einen Partner in den separat Schlafgemach vertrieben werden.
00:19:14: Das reicht nicht eigentlich richtige.
00:19:21: Also ich sag mal zur akuten Problemlösung reicht das natürlich allemal
00:19:25: es passiert aber den Fehler weil man hört sich ja selbst in aller Regel nachts nicht schlafen was für unseren Praxen sich als sehr positiv
00:19:33: auskristallisiert hat ist dass man so ein kleiner Abfrage mit in den Anamnesebogen mit rein nimmt das Patienten.
00:19:41: Venti selbst von sich aus sagen dass sie die Schnarchen dass sie vielleicht im separaten Zimmer schlafen müssen ecetera dass man dir dann schon mal abklopfen kann kann sagen sagen Sie mal
00:19:51: schlafen sie eigentlich schlecht fühlen sich morgens irgendwie wie gerädert haben Sie Probleme mit der Konzentration und so weiter dann kann man
00:19:57: Patienten die ein ernsthaftes Probleme haben tatsächlich schon mal so ein bisschen rausfiltern
00:20:01: kann den Patienten quasi dort eine Lösung aufzeigen wo sie vielleicht gar nicht wussten dass er an der Stelle zu finden ist wenn sie vielleicht nur zur Zahnreinigung gekommen sind.
00:20:13: Weil ich natürlich der mit der Mensch an sich sein Schnarch Problem nicht in aller erster Linie sofort ein Zahnarzt verknüpft.
00:20:20: Also brauche auf jeden Fall Genderspezifische Analysebogen bei Frauen ist aufstehen schnarcht ihr Partner für morgen früh du magst
00:20:34: Werbung der nur für Frauen schalten
00:20:40: Abkürzung ich bin mir da würden wahrscheinlich mehr Frauen drauf sich rückmelden dass ihr eigener Partner schreibt als dass die Männer das machen würden weil Denise Jahnallee regelt dann egal.
00:20:50: Wenn ich jetzt den Patienten habe der sagt selber kommt ich Schnarch oder meine Freundin Frau sagt ich schnarche
00:20:56: was macht der Zahnarzt denn in dem Moment sofort machen außer gute Abformung
00:21:03: es wirklich sinnvoll dass Daten eine vernünftige Diagnose gemacht wird
00:21:08: wie gesagt man in es ist empfiehlt sich wenn man da selber Interesse hat als Zahnarzt sich wie so ein kleines Netzwerk in der Gegend zu bauen du hast schon gesagt Schlaflabor ist immer ein schwieriges Thema zunächst das kann auch nicht direkt ins Schlaflabor überweisen.
00:21:23: Er kann aber sehr wohl Neurologen oder Internisten finden der das dann für ihn übernimmt und die wieder wiederum haben die Möglichkeit quasi so eine kleine Erstdiagnose durchzuführen
00:21:32: es gibt ganz tolles Netzwerk in Deutschland die Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin da sind aber hinein APW Curriculum mittlerweile die sind wirklich
00:21:43: richtig gut was das Thema angeht die verfügen dann eben auch so ein bisschen bei Quellen und über ein eigenes ein eigenes kleines Netzwerk wo man den Patient hin schickt welche Diagnose Maßnahmen und wenn man das Curriculum
00:21:55: durchgeführt hat dann ist man auch als Zahnarzt in der Lage tatsächlich
00:21:59: Diagnose durchzuführen mit den entsprechenden Peripheriegeräten und auch der Auswertung aus solchen Geräten zu interpretieren.
00:22:07: Aber trotzdem brauchen die natürlich auch irgendwann Partner in aller Regel der z.b. internistischen Sachen
00:22:13: Bundesstaaten hasenarten und solche Sachen abklären wo man einfach in der Praxis nicht die diagnostischen Möglichkeiten hat in aller Regel ich habe mich im Vorfeld von den Podcast auch mit einem zwz Mitglied der DG Schlafmedizin NSA.
00:22:26: Heinrich Schülein vielen Dank dafür ja auch die Anfänger so bisschen mitgemacht hat damals ja sogar eine Doktorarbeit in den Bereich geschrieben
00:22:32: heute meinte tatsächlich bekommt er auch Überweisung von weiter her weil er das jetzt wird sie das Mitglied ja das ist ganz sicher so die werden wären ja auch gelistet auf der Seite von der von der DGE Schlafmedizin nicht auf sowas
00:22:45: zu kompliziert Kürzel ist aber man findet die unter der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin ziemlich schneller im Internet und die
00:22:55: haben eben dort.
00:22:56: Ärzte die entsprechend qualifizierte Schulung gemacht haben dass das Curriculum und tatsächlich gibt von den niedergelassenen Ärzten natürlich auch nicht so irre viele die das
00:23:06: tatsächlich anbieten oder bewerben es wie du schon gesagt hast fast jede Praxis hat irgendwie sowas schonmal eingesetzt oder hat sie auf ihrer Webseite, aber selber sind
00:23:15: eigentlich meistens ganz froh wenn kein Patient kommt also gar nicht so richtig wissen aber warte mal wie war das denn doch gleich
00:23:21: habe es ändert sich ja jetzt wo du es mir schon im Vorgespräch gesagt ob Vormonat dass das kommt jetzt ist er in allen fahr mit sie sich Schlagzeilen dass es die Schnarcherschiene Kassenleistung wird
00:23:31: der kann sich jetzt fragen ob das gut oder schlecht ist da gehen die Meinungen sicherlich auch weit auseinander ob das gut oder schlecht ist
00:23:38: tatsächlich wird's wohl so sein um also es ist so dass in Heilmittelkatalog aufgenommen wird
00:23:44: man ist glaube ich gerade noch aktuell dran die ganzen Gebührennummern einzurichten denke mal das sollte glaube jetzt zum
00:23:52: zu 9 Jahren Haft hat sich aktiv eingeführt werden ob es gut oder schlecht ist das muss man dann mal sehen je nachdem was dabei auch.
00:23:59: Tatsächlich rauskommen es gibt ein paar wenige Krankenkassen wie die DAK die stellenweise schon Geräte übernehmen oder die Therapie übernehmen.
00:24:08: War aber in der Vergangenheit wirklich dem Gusto Deck der KAsse überlassen und die haben dann auch nur ganz bestimmte Apparaturen bezuschusst das wird sich aber dann ändern wenn es in Heilmittelkatalog aufgenommen ist.
00:24:19: Und dann ist natürlich auch der Zugang für die Patienten wesentlich einfacher weil auch viele Zahnärzte echt mit der Abrechnung schon gescheitert sind
00:24:26: also bis jetzt gab es keine klare Regelung es gab weder in der BMA noch in der GOZ da so eine wirkliche Entsprechung dafür was
00:24:34: neben dem technischen Problem eben auch einfach abrechnungstechnische
00:24:39: aufgeworfen hat man musste sich dann mit Analogien irgendwo ein bisschen entlanghangeln was einfach den Aufwand vergleichsweise hoch macht.
00:24:46: Es gibt ein paar vor Fragen die man stellen muss aber was ist wirklich jetzt niemand einfach mal den relativ fahren gesund Menschen der schnarcht
00:24:54: ja kann man es einfach sagen dass die kurz zum HNO-Arzt dass ich kurz checken wie kommt er dann meistens zurück wenn dieser Check oder zum Internisten
00:25:03: wie kommt der Patientin zurück wenn das gecheckt wurde also wenn alles überprüft wurde und der Hanro oder dann zwei vielleicht das Schlaflabor gesagt hat okay es gibt ein Problem vor was mit so einer apnoeschiene
00:25:14: kapiert werden kann dann ist es so dass der Zahnarzt dann eben quasi dran ist die Apparatur anzufertigen damit der Patient
00:25:22: im Nachgang noch mal mit der Apparatur eine quasi zwei Diagnose noch mal bekommt um eben die Wirksamkeit auch zu überprüfen.
00:25:30: Klar wenn jemand nur zu mir wieder beim sozial störenden schnarchen
00:25:34: da ist die Werkstatt kalt sehr leicht überprüft wenn die Frau sagt ach jetzt ist viel besser dann ist alles gut wenn die sagt jetzt hast du das Ding und es bringt überhaupt nichts dann weißt du es funktioniert nicht dass wir er wäre mal so I Indikator
00:25:45: bei den schwerwiegenden Problemen mit wirklich starken und langen Aussetzern ist es wirklich dann und notwendig dass es
00:25:51: im Anschluss noch mal vom Schlaflabor oder von dem von den Überweiser überprüft wird ob das auch das tut was es soll
00:25:58: das Ziel von diesen Apparaturen ist ja nicht also je nach Schweregrad der Schnarchen komplett und vollständig abzustellen das wäre natürlich das Wunschziel aber bei Patienten die beispielsweise eben
00:26:09: Aussetzer im hohen Schweregrad haben und vielleicht sogar schon eine CPAP-Beatmung hinter sich haben ist halt das Ziel die Sauerstoffunterversorgung als soweit runter zu drücken dass der Patient damit schadlos überleben kann.
00:26:23: Und das muss eben sichergestellt sein dass das dann auch klappt also wenn der Patient mit so einer mit der Diagnostik wiederkommt dann.
00:26:30: Hat der Behandler muss der eine entsprechende Abformung nehmen natürlich und es wird entsprechende ein Produktions bist.
00:26:39: Erforderlich deine Patienten muss um diese damit diese Schienen wirksam funktionierende Name sagt ja schon wird er Unterkiefer eben protrudiert
00:26:48: in aller Regel so als Faustformel kann man sagen ungefähr dreiviertel vom maximal möglichen Vorschub wird in die erste Rede eingestellt dafür gibt es
00:26:56: entsprechende bissgabel man kann das mit bisschen Übung auch mit einer wachsrolle machen.
00:27:01: Für die ganz neuen Geräte die teilweise nur voll digital hergestellt werden reicht sogar wenn der Forschung einfach nur gemessen wird.
00:27:08: Ja okay weil ich mal deine Nachricht sehr chillig das macht natürlich den Vorgang bisschen einfacher die haben halt den Vorteil dass die quasi
00:27:16: eine so eine rigide Verschlüsselung mehr inzwischen den Zahn rein haben und dadurch ist die Kippung von der Okklusionsebene beim Vorschub dann nicht mehr so extrem wichtig weil diese Gelenke die da dran sind.
00:27:27: Dein bisschen spielen noch zu lassen und deswegen reicht dann tatsächlich wenn der wenn der Arzt den den Vorschub misst den maximal möglichen und das wird dann alle Regel auf drei Viertel des Vorschubs eingestellt.
00:27:39: Ist natürlich für Anfänger der gut passiert mal klinischen Tipp wie man guten Produktions bist macht es gibt zwei Möglichkeiten die eine ist man besorgt sich so eine entsprechende bis gabels gehalten nennt sich
00:27:49: Georges coverage Ortschronisten Fertigteil kann man so kaufen da ist im Prinzip
00:27:56: öffne Plastik bist gerade und die hat so ein Vorschub Element das heißt der UK wird fixiert der Patient weiß da drauf wenn der den Unterkiefer nach vorne schiebt ist dort quasi so ein zweite Teichen dran was man einfach zum Stellrad nach vorne schieben kann und wenn man der Meinung ist man ist das jetzt in der richtigen Situation dann
00:28:14: lockt man das einfach und dann hängt der Patient quasi in seinem Vorschub da drin fest und dann kann man das einfach laterale mit Futter oder sowas auffüllen und dann ist es fixiert also das geht mit dieser George bissgabel
00:28:25: ziemlich gut was man natürlich auch prima machen kann man lässt den Patient vorschieben.
00:28:31: Paarmal ist eigentlich immer sinnvoll denn nicht beim allerersten Vorschub hat der Patienten alle Regeln nicht seine maximale Produktion erreicht.
00:28:39: Braucht man mal so 45 Versuche bis Kiefergelenk wirklich auch locker ist und die Muskeln des zulassen dass man wirklich so weit nach vorne geht was viele auch machen ist sie machen kleines Kügelchen aus einem lichthärtende Material Löffel Material oder irgendwas vergleichbaren.
00:28:53: Schieben das dann zwischen die inzisiven also möglich zwischen die vier mittleren Schneidezähne oben und unten weil man dann relativ
00:29:01: gut sieht wo der Patient überhaupt steht stimmt die Mitte so wie sie vorher vorher gewesen ist oder wie die wie vielleicht mir eventuelle lateral Verschiebung des zulässt und dann kann man einfach mal ganz kurz mit der Lampe drauf da reichen paar Sekunden und dann
00:29:14: wie wird diese Kugel fest und ist quasi so hart dass der Patient nicht mehr verrutschen kann
00:29:20: dann kann man in aller Entspanntheit des lateral mit einer Spritze mit mit innen bis Silikon auch ausspritzen.
00:29:27: Also der passt schon die Programmer wovon du jetzt sprichst tatsächlich ist das so ja dass du also bei der Herstellung
00:29:34: funktioniert das eh nicht wie bei sind die Programm aber das ist halt nur ein kleines Kügelchen einer Patient zu viel Material im Mund hat ist häufig halt das Problem dass er irgendwohin schiebt aber nicht da wo man es eigentlich denkt sondern dann ist das bis Material Leiste dann so viel Widerstand
00:29:49: dass die Patienten oft ein bisschen zur Seite abweichen und das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders
00:29:53: jetzt denk noch mal an den kompletten Anfänger so wie ich was schreibe ich denn überhaupt auf den Autos labors.at
00:30:01: hätte ich das alles gemacht also wenn man das alles gemacht hat reicht beim ortholabor Zettel drauf zu schreiben entweder ganz banal apnoeschiene
00:30:10: nach Bedarf.
00:30:12: Es funktioniert dann normalerweise so also mein hat ja als Behandler irgendwann wenn man vielleicht sich mal bisschen damit auseinandergesetzt hat auch als totaler Anfänger vielleicht eine Idee welches man.
00:30:23: Vorzugsweise verwenden möchte weil man schon mal gesehen hat oder weil es einem auf den ersten Blick an.
00:30:30: Sinnvollsten erscheint wir selber haben ungefähr so fünf sechs verschiedene Apparaturen im Programm.
00:30:40: Wir haben die auch also wir könnten rein theoretisch die fast jedes anfertigen wir haben uns aber.
00:30:47: Wie gesagt auch schon eine gewisse Anzahl an Apparaturen.
00:30:51: Fixiert die im alle Anforderungen erfüllen und dann muss man quasi aus denen noch auswählen was vielleicht zu dem Patient am besten passt
00:31:00: letzten Endes unterscheiden die sich ja so gar nicht so dramatisch weil wie du schon gesagt hast am Ende sind die alle irgend so eine Art Herbst Geschiebe.
00:31:07: Die Hauptfunktion ist den Unterkiefer nach vorne zu schieben wenn es aber mittlerweile eigentlich so dass man weiß dass es nicht.
00:31:15: Optimal ist im Unterkiefer nach vorne zu schieben sondern ihn stattdessen nach vorne zu ziehen also sprich es ist kein Jahr klingt jetzt komisch.
00:31:25: Aber der dich Hauptintention ist dass die der Unterkiefer einem Fixpunkt amoka aufgehängt wird und nicht nicht andersrum.
00:31:35: Der Grund ist wenn der rotationspunkt oder die Aufnahme von diesem Gelenk ist meistens dann oben irgendwo im Eckzahn Bereich sollte der Patient nachts in den Mund.
00:31:45: Dass der Mond aufgeht beispielsweise weil der Patient mundatmer ist
00:31:49: hat das zum Vater des der Unterkiefer nicht nach hinten unten auf rotieren kann sondern er wird immer gezwungen quasi vorne zu bleiben und im Zweifelsfall bei der Mundöffnung sogar noch ein bisschen weiter zu brodrück
00:32:02: damit eben tatsächlich dieser posterior airway space hinter der Zunge quasi offen gehalten wird und darum bitten wir ausschließlich solche.
00:32:11: Sogenannten Zug Zugschienen an
00:32:14: ich glaube ganz viele Zahnärzte werden erstmal bei sich selber so ein Ding Herz brechen wie vorhin schon mal eingangs erwähnt
00:32:27: noch häufiger sind sogar die Frauen die sagen erwarte mal mein Mann braucht sowas unbedingt
00:32:33: also die Erfahrung haben wir sehr sehr häufig gemacht hat sich es gar nicht schlecht die an die anwendung mal bei sich selbst zu testen oder beim Partner oder einem Familienmitglied weil dann verliert man natürlich auch die Scheunen bisschen davor.
00:32:44: Einzusetzen sind die ehrlich gesagt total einfach
00:32:48: jeder Zahnarzt kann ganz easy so eine Schiene einsetzen die größte Schwierigkeit ist tatsächlich das richtige auszuwählen und das eben auch
00:32:56: das ist der tatsächlichen Problematik vom Patient gerecht wird das Einsetzen selber verhält sich nicht viel anders wie jetzt beinahe.
00:33:03: Michigan China und Einschlafen muss man ja nicht einschlafen muss man tatsächlich nicht die Apparaturen kommen komplett fertig das einzige was man anpassen.
00:33:13: Kann und sollte ist der Vorschub auch da ist es so dass wir z.b. nur Apparaturen.
00:33:19: Anbieten wo man den Vorschub tatsächlich verstellen kann das geht mehr oder weniger gut je nachdem welche Apparatur man wählt hat man da.
00:33:29: Über ein Zentimeter also fast 2cm als Variation bis nur ein paar wenige Millimeter.
00:33:36: Davon hängt bei dir doch ab welches Gerät man auswählt du sagst mal welches lied sag mal bitte paar Gerätenamen dass man dich schon mal gehört hat die haben gestimmt unterschiedliche Namen
00:33:44: die haben unterschiedliche Namen klar das wahrscheinlich bekannteste weltweit weil es auch überall im Einsatz ist die tap-schiene die ist also Tab mit TAB oder taptap.
00:33:55: Atap auf ist die Abkürzung für Thornton adjustable Positioner
00:33:59: das war mal der Erfinder davon das aus eins oder eins der ganz wenigen die FDA zertifiziert sind.
00:34:05: Weil wie gesagt die Amerikaner sind etwas weiter die haben ja für alles
00:34:10: was eingesetzt wird so eine Zertifizierung die bestimmten Anforderungen genügen muss also tap-schiene ist eine die ganz häufig verwendet wird dir das ist Gerät also IST
00:34:20: vom Professor Hinz dessen Kieferorthopäden aus Herne der ist denke ich recht bekannt ist eine von denen die wir auch sehr häufig anfertigen
00:34:29: Heidi kappschiene gibt's übrigens auch in ganz verschiedenen Ausführungen also die haben 345 verschiedene Varianten was wir sehr häufig machen ist die Neuwahl China.
00:34:38: Ist eine spezielle aus dem Nylon 3D gedruckt China die hat wirklich sehr sehr grazil ist also das sind sicherlich so die
00:34:46: gängigsten die auch vernünftig funktionieren es gibt noch ein zwei andere die wir nicht so gut finden die auch relativ weit verbreitet sind
00:34:53: ich würde sie erstmal nicht nennen ich möchte dann keine Apparatur schlecht reden aber ich sag mal kapierst und Mama sind sicherlich die die am bewährtesten sind.
00:35:03: Soccerland Etap z.b. so gut und sucht es ja und gerade wenn der Unterkiefer bisschen produziert
00:35:08: wie gut verträgt das Kiefergelenk das also muss ich mir dann Sorgen machen das vielleicht manche Patienten sagen ich habe Gelenkbeschwerden also in aller Regel nicht unbedingt man kann das aber natürlich nicht ausschließen also man klar sagen muss der Patient wird nachts.
00:35:22: Durch außen ganz ordentliches Stück nach vorne geschoben was bedeutet wenn die Patienten je nach Länge des Nachtschlaf das Gerät morgens rausnehmen.
00:35:31: Müssen die erstmal ihre Aggression wiederfinden das gibt auch mit absoluter Sicherheit Muskelkater in den ersten paar Tagen weil es einfach ja für den Patient völlig ungewohnt ist in so einer Position zu schlafen.
00:35:43: Die Eingewöhnung geht vergleichsweise gut die meisten kommen nach kurzer Zeit.
00:35:47: Echt gut damit zurecht Kiefergelenksbeschwerden im eigentlichen Sinne ist mir tatsächlich noch nie untergekommen ich denke aber kann es nicht hundertprozentig ausschließen aber.
00:35:56: Oft ist es so dass dem Patienten eine leichte Luxation sogar ihr gut tut weil es gibt ja doch so viele versteckte Kompression von denen der Patient vielleicht gar nicht weiß.
00:36:07: Was allerdings auch Nebenwirkungen ist.
00:36:10: Die von der man einfach wissen muss ist das wenn man das über längeren Zeitraum trägt kannst zuna vestibulär Klebung von unteren Schneidezähnen kommen.
00:36:19: Okay ich derzeit das ist eine Nebenwirkung eben dadurch dass der Unterkiefer die ganze Nacht ja versucht wieder zurückzudrängen und die Schiene quasi.
00:36:29: Von lingual versucht das zu verhindern und dadurch kann es dazu kommen dass die Schneidezähne über die Jahre ganz klein bisschen ProClean ihren
00:36:37: ist auch mit dem Ausfluss und der Zahn wird stand vom Patient darf nicht unter acht eigene Zähne sein.
00:36:43: Habe mir schon Einrich erzählt dass das Problem weil es nicht direkt das Problem bei den Schnarcherschienen ist sondern dass wenn natürlich da im Mund sehr viel andere Probleme sind dass man die erstmal beheben muss bevor man in den Bereich der Schnarchen überhaupt kommen kann
00:36:56: ja quasi erstmal dental alles in Ordnung bringen muss.
00:37:00: Brauche die mit der Grund das sicher dann wieder okklusal wie das verändert oder du schickst einfach wenn ich eine neue Schiene angefertigt werden müsste richtig also klar wenn irgendwie Zahnersatz
00:37:09: ansteht oder sage ich mal größere Versorgung irgendwie zumindest im Raum stehen sollte man halt überlegen wie man das zeitlich koordiniert weil es ist natürlich
00:37:17: schon richtig wenn beispielsweise eine Krone neu gemacht wird geht das vielleicht noch
00:37:22: aber sobald irgendwie eine Brücke oder irgendwas dabei ist jetzt über mehrere Zähne sich verändert dann muss man tatsächlich dann.
00:37:29: Entweder eine oder sogar beide schienen austauschen.
00:37:33: Also wenn da gibt's Schnarchen der total Prothesenträger gibt.
00:37:45: Tatsächlich kann man auch Schnarcherschienen an der Totalprothese.
00:37:50: Fixieren wenn sie denn gut saugt also wenn die einigermaßen passabel passt wir hatten schon Patienten die eine totale getragen haben es sicherlich nicht optimal.
00:38:00: Es ist auch immer so ein bisschen die ultima ratio weil auch da geht's dann wieder drum was ist das jetzt allergrößte Problem
00:38:06: die Erfolgsquote sinkt natürlich erheblich wenn quasi noch dazu die vorschubapparat Uhr an der rausnehmen Barren anbroski man Zahnersatz fest ist
00:38:16: aber im Zweifelsfall kann das funktionieren also wir hatten schon.
00:38:20: Tatsächlich es ist nicht der Optimalfall muss man sagen glaube ich habe auch mal irgendwie gehört dass jemand hat sich das harte gesetzt hat damit irgendwie diese Schiene.
00:38:30: Hält doch die so konstruiert wurde dass dir Totalprothese an den Unterkiefer hält tagsüber oder die Prothese und dann nachts die Schiene so konstruiert wurde das TNT run halt auf den Plakaten hat er schon sehr lange her gehört hatte.
00:38:42: Ist alles möglich ist natürlich eine schwierige Sache also die Implantate damit voll zu belasten muss ich ehrlich sagen haben wir jetzt
00:38:50: wenig Erfahrung wenn da wirklich eine implantatgetragene Prothese ist könnte ich also würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen
00:38:59: dabei sollten mehrere Implantate das aushalten aber das weiß der Zahnarzt sicherlich besser
00:39:03: auch das wieder die Frage was ist das größere Problem wenn der Patient ernsthafte internistische Probleme drohen durch seinen durch seine Problematik ist das vielleicht ein Risiko was man kaufen muss.
00:39:15: Männer mit nichts anderem verkommt.
00:39:18: Sag mir die Schienen sind alles unterkieferprotrusionsschienen und gibt's auch Situation wo das Gaumensegel das Problem ist und das muss dann halt der Arzt oder Internist HNO na ausschließen erst
00:39:27: also das gibt's sicherlich es gibt viele
00:39:32: solche chirurgischen Eingriffe ich möchte die jetzt nicht bewerben ich weiß nur dass sämtliche Fortbildungen die wir zu dem Thema besucht haben eigentlich rausgefunden haben das
00:39:43: diese Art von Eingriffen die auf 4 propagiert werden aller Regel.
00:39:47: Wenig bringen dafür ein Patient exorbitant unangenehm sind also teilweise relativ schmerzhaft haben eine lange Abheilphase mit.
00:39:57: Wirklich sehr zweifelhaft um ausgewählt jetzt davon das ist chirurgische das Gaumensegel irgendwie bearbeitet oder ja entweder gestraft oder gekürzt gibt euch solche kleinen solch kleinen Stäbchen die ins Gaumensegel eingebracht werden um das eben quasi zu spannen
00:40:11: dazu eine kleine kleiner Schritt gemacht und dann wird das rein geschoben ist alles möglich dass.
00:40:16: Thema ist halt einfach dass diese Art von Schnarchen ja bestenfalls
00:40:23: bisschen stört die ernsthafte Schlafproblem artig entsteht dann wenn quasi der Raum hinter der also zu hinter der Zunge und der rachenrückwand so verschlossen wird das schlicht einfach.
00:40:34: Kein Sauerstoff mehr durchkommt man kann das Messen man kann es auch filmen wird
00:40:39: oftmals ein Test gemacht und der und der propofolgabe weil es relativ relativ schnell und sicher geht dann kann man mit meiner kleinen Kamera das auch tatsächlich direkt überprüfen das kann der HNO la oder des Schlaflabor könnten dass wenn es notwendig wäre
00:40:54: und da hilft natürlich überhaupt nichts wenn man irgendwie am Gaumensegel was weg schneidet weil das einfach das Problem nicht löst also ich wäre schon raus das.
00:41:02: Selbst wenn es Gaumensegel Schuld ist dass man da nichts machen sollte so wenig wie möglich also ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ich bin kein Probefahrt mit der Bewertung
00:41:13: also ich würde es bei mir nicht machen lassen und ich glaube das.
00:41:18: Viele sagen wir mal so die H0 Aldi bei allen Schlaf Fortbildung dabei waren haben solche Operationen eigentlich rundheraus abgelehnt.
00:41:28: Ich würde es mal so stehen lassen im Einzelfall mag sicherlich sinnvoll sein wenn ich der Patient verwirrt ich habe nicht machen definitiv sehr spannend.
00:41:36: Wollen wir zum Schluss noch darüber reden über die coole Sache mit dem DVD die du mir erzählt hast.
00:41:42: Ja mit den mit der Dieb die Programmierung Schiene du hast mir was erzählt wurde DVT gemacht hast und eine Schiene anhand der DVD raten hergestellt hat ja tatsächlich machen wir dass es ist allerdings so dass das jetzt keine
00:41:56: keine schnarcherschiene ist sondern so eine Art die Programmierung China verlässt das Thema so ein ganz klein bisschen aber ja wir machen das.
00:42:05: Relativ viel.
00:42:07: Das coole an dieser solcher der Programmierung schien gibt's ja relativ viele haben das ganz viel gemacht mit einer behandle rennen die sich speziell auf
00:42:17: Patienten mit mit schweren kiefergelenkfehlstellung.
00:42:22: Spezialisiert hat da ist es so es wird ein DVT gemacht damit man eben die tatsächliche mittige.
00:42:29: Position Zwischenkiefer also zwischen Oberkiefer Kiefergelenken und im Unterkiefer feststellen kann und dann wird quasi im anterioren Bereich so ein kleiner Kick.
00:42:39: An die Schiene angefertigt und zwar wird es alles digital gemacht so dass man tatsächlich genau die Balance findet egal wie schräg oder wie schief der Oberkiefer tatsächlich im Schädel eingelagert ist weil das lässt ja auch
00:42:52: von der Waffen mit Jana nicht zwangsläufig immer ableiten und mit einem DVD hat man eben eine 3D Übersicht
00:43:00: über den kompletten Oberkiefer dann wird diese China so.
00:43:04: Designt mit Hilfe der DVD Daten das quasi der Kontakt und wirklich genau in der der Schädel bezüglich Mitte ist wir haben da schon wirklich ganz tolle Erfolge also.
00:43:13: Becel bei Kindern aber auch bei Erwachsenen mit erreicht und anschließend
00:43:18: wird dann in aller Regel wenn dieser die Programmer mal getragen wurde wird er dann quasi noch noch aufgebaut und dann kann der Patienten dieser beschwerdefreien Position Klassen werden oder
00:43:27: kriegt dann vielleicht noch eine kleine Kieferorthopädie oder einem fahren in Zahnersatz wird was modifiziert also ist wirklich richtig super
00:43:40: Wasser aus dem DVT alles rausholen kann an Informationen es ist wirklich also finde ich ganz ganz faszinierend also wir sind auch.
00:43:50: Wir und ich nicht großer Fan.
00:43:52: Ich mache hauptsächlich ganz ganz kleine DVDs für Wurzelkanalbehandlung Indikation aber ich weiß zum Beispiel und ich habe mich doch nicht Mark zusammen das Morita DVT als wenn man da auch mein großes DVT macht ist die Qualität viel besser als die anderen.
00:44:06: Ich hasse schneller dich bisher immer gesehen habe das ist schon das sind schon Welten ich finde es ja besonders spannend man sich auf die Zehen und die könnten braucht er nicht mal Abformung für die eure die programm Maschine weil die
00:44:16: Zahn Daten wenn es jetzt nicht zu viel Kronen sind schon ausgehen also man kann daraus ein 3D Modell
00:44:21: drucken das funktioniert wirklich super und kann quasi auf diesem gedruckten Modell bisschen 2E Schiene wird sogar auch tatsächlich gedruckt gibt ja meine mittlerweile Grundstoffe die auch für den Druck
00:44:31: zugelassen senden als Medizinprodukt und dann wird quasi die komplette Schiene eigentlich Modell frei.
00:44:37: Hergestellt wenn man trotzdem immer noch mal kontrollmodell bei sicherer ist dass die dann auch wirklich gut passt aber tatsächlich funktioniert das komplett ohne Abformung
00:44:46: verspannt muss man Angst beim DVT machen selber was beachten dass die Zähne auf jeden Fall auseinander da sind ja ein bisschen auseinander aber dass man da vielleicht auch noch
00:44:55: Watterollen in die wann macht damit noch sieht wo das Weichgewebe endet ist es wichtig für dich Chinese für dich in das ist das Schlimme für die Schiene ist nicht so wichtig im Gegenteil eigentlich wird normalerweise immer der Schluss bist
00:45:05: gescannt von daher ist es eigentlich nicht erforderlich da auf
00:45:09: irgendwas zu achten gibt allerdings gibt so eine kleine Vorgabe für das DVT welche welchen Ansprüchen das genügen muss damit das quasi die ihn auch hergestellt werden muss kann also wir haben da eine kleine Liste wo das drin steht.
00:45:21: Wie das funktioniert für eben speziell diese cranio Plan China lies die
00:45:26: aber Oliver sag mal wenn ich jetzt Lust habe schnarcherschiene bei euch machen kann dies dann die optimale Vorgang für mich als Zahnarzt Fischer als Praxis das müssen die da machen also wenn
00:45:37: wenn du daran Interesse hast und hast ein Patient wo das wo das passt mit der entsprechenden vordiagnostik dann genügen uns eigentlich.
00:45:44: Handabdrücke und eben dieser ansprechende bis dreiviertel von maximal Vorschub liegt mal auf jeden Fall
00:45:50: sehr gut wir würden uns dann noch mal in der Praxis melden dass man mal kurz ab spricht also wir finden immer noch Modell Diagnose durch damit wir eben sehen können
00:45:59: welche Apparatur.
00:46:01: Bringt den meisten benefit für den Patient also sprich wenn ein sehr tiefen bis Hartwin Antenne Zellhaufen Imbiss hat je nach Zahn bestand eignen sich.
00:46:10: Die eine oder die andere Schiene besser oder schlechter also ist tatsächlich sehr stark
00:46:15: vom Patient abhängig und dann schlagen wir die entsprechende Apparatur vor und wenn der Arzt dann damit einverstanden ist dann würden wir diese Schiene mit dem Vorgaben des Bisses
00:46:25: anfertigen wobei natürlich die dann vom Arzt auch in der Praxis wenn man abgestellt werden kann also man versucht immer den Vorschub dann so gering wie möglich zu wählen und so stark wie es halt nötig ist
00:46:36: also hier weniger Forschungen zu besser weil es Nebenwirkungen einfach reduziert aber ganz einfach runtergebrochen zwei gute Modelle Mundvorhof sollte gut abgefahren sein es geht auch man 3D scanner also für diejenigen die schon einen haben voll Kiefer Scan
00:46:51: dann aber wenn es geht in der protrudiert and.
00:46:55: Situation an man kann den Einzel Kiefer dann abscannen und dann einfach nur wachsrolle oder irgendwas was man zur Bissnahme verwendet hat reinmachen wenn man den vestibulär scannen macht funktioniert genauso gut.
00:47:05: Ja okay also für diejenigen die voll digital arbeiten ist das oder die Möglichkeit haben jetzt wir bei Ottos haben können mit allen
00:47:15: scannerdaten arbeiten ob das jetzt Girona oder 3shape oder per Stream Edith welches Format auch immer ich hoffe ich habe alle.
00:47:23: Alle genannt du hast als er auch von alleine Terror von alleine habe ich nicht genannt richtig.
00:47:32: Grob abgedeckt also wir sind in all diesen Portalen zu finden wenn jemand uns quasi in Scan schicken wolltest es über.
00:47:41: Wann sollte ich den Patient inzwischen wieder einbestellen nachdem ich die Schiene eingesetzt habt hast du da irgendwelche Vorschläge also normalerweise
00:47:48: haben wir so fünf bis zehn Tage wenn es mal schneller gehen muss geht's sag mal schneller wenn es nur Apparatur ist die gedruckt werden musst mal spielen derweil China dauert unter Umständen mal ein bisschen länger in könnt auch Treiber
00:47:58: weiß ich mag dich Frage nicht aber zahnärzte fragen ist immer eigentlich immer als erstes gerade kostet
00:48:04: ja das auch gar kein Problem also die Schienen sind hat sich sehr unterschiedlich.
00:48:11: Teuer das liegt einfach ein bisschen am am Aufwand den die mitsichbringen liegen beim Laborkosten sagen wir mal so die einfachste Schiene fängt so bei 300 € an und die hochwertigste kostet so um die 500 unten.
00:48:25: Anrufen Schmidt Aufsichtsrat auf jeden Fall unter 600 und wenn es dann Kassenleistung wirkt welche Schiene wird er wahrscheinlich erstattet so schwer zu sagen also.
00:48:34: Pfefferkörner oder ist noch keiner ich bin mir relativ sicher dass die tap-schiene auf jeden Fall mit in die Erstattung eingeht weil die einfach am
00:48:41: verbreitetsten ist die Neuwahl wird definitiv mit reingehen das weiß ich weil wir da schon entsprechende Meldungen haben von der Firma ResMed die dass die das Herstellen die
00:48:50: Hamm lange auch mit den Kassen darüber verhandelt also die wird so ganz sicher auch mit dabei sein bei den anderen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
00:48:59: Also das ist der welcher welcher Typ da genau drin ist oder sie machens ähnlich wie beim Zahnersatz auch das einfach ist gewisse Grund Erstattung gibt unabhängig vom Gerät was man wählt.
00:49:10: Es wäre interessant wenn du es von machen musst mir sagen aber auf deiner Seite glaube ich nicht weil bisher die ganzen kieferbruchschiene war ja auch immer korrekt ihr mich wenn ich falsch liege
00:49:19: das war auch denn.
00:49:21: Relativ Eigenanteil los wenn man nicht irgendwelche zusätzliche Positionen reinpacken wollte so richtig also ich denke so wird es sein also dass der Plan ist dass die dass die
00:49:31: BL Leistung oder dann die GOZ Leistungen entsprechend sowieso der ist sehr beim privaten eh noch mal anders da hängt ja auch von der Versicherung und vom Artefakt des Vertrags aber bei der gesetzlichen.
00:49:41: Wird es so sein dass die einen bestimmten Fixbetrag
00:49:45: übernehmen Klosters von ora was eben dann in der Bemer vorgesehen ist wie hoch der es kann ich jetzt momentan noch nicht sagen aber ich vermute mal dass es sich irgendwo auch in diesem Bereich
00:49:55: Spiel wird zwischen drei und 500 €
00:49:58: das wird eh spannend und nächstes Jahr dann wirklich in Stein gemeißelt ist also steht ja definitiv ins Haus von daher sind wir eigentlich ja optimistisch
00:50:08: auch so kommen wird wie gesagt die Freude der sagen wir mal dort etwas erfahrene Behandler hält sich glaube ich stellenweise in Grenzen hier und da findet man vielleicht auch gut
00:50:19: ist auch noch nicht ganz klar inwiefern das mit Zusatzleistungen überhaupt versehen werden.
00:50:25: Kann opstine sprechen außervertragliche Leistungen geben kann und darf woran sich glaube ich dann fest macht.
00:50:34: Gewicht ich habe aufgehört das extra nicht das Wort Gesicht gegeben gesagt nur Hutablage richtig Licht bei der
00:50:45: schnarcherschiene eigentlich nicht erforderlich weil obduktions Veränderung Labor seit vorgenommen werden das heißt ob der Oberkiefer schief gerade gekippt oder sonst irgendwas ist ist insofern nicht so
00:50:58: nicht so ausschlaggebend weil der fixierte Vorschub ja die lateralen Verhältnisse klar wiedergibt
00:51:05: also wenn der Patient links 2 mm und auf der anderen Seite 2 cm Sperrung hätte nachdem Vorschub weil sein eines Kiefergelenks so schief ist dann würden wir das in den Porträts wir uns bisher sehen
00:51:16: dann ist der Gesichtsbogen Registrierung eigentlich nicht erforderlich für die Herstellung der Apparatur gutes Schlusswort fast Oliver
00:51:25: wie kann man dich erreichen wenn man bei Ottos anruft muss man einfach nach dir Frieden einfach nach mir Fragen ja zusammen aller einfachsten wieder jederzeit nicht mehr schicken.
00:51:36: Oliver sagt ihm ein Insider Tipp ich habe jetzt paar mal bei Autos bei der Standard Nummer angerufen
00:51:40: ich frage mal was warum gehst du
00:51:48: du bist da glaube ich zu Neukunden Code einfügen tatsächlich wäre das vielleicht nicht schlecht wir wollen natürlich niemanden über alle Maßen lange warten lassen darum haben unsere Damen die Anweisung immer gleich mal zu fragen ob es vielleicht umlaufenden all geht denn das die an die Unterlagen schon raussuchen können
00:52:04: während die das Gespräch durchstellen.
00:52:06: Das war die Busse ändern geht es um einen laufenden Fall oder sind sie eindeutig schon genügend tatsächlicher.
00:52:15: Nein aber man kann natürlich jederzeit erreichen doch noch
00:52:19: ist der einzige eigentlich in deinem Team der dafür der beste Ansprechpartner ist oder hast auch noch Kollegen die genauso gut sind aber noch Kollegen die natürlich mindestens genauso gut sind wie ich
00:52:28: Kanaren falls Oliver Handwerk angestellt ist und erreichen könnten ist auf jeden Fall mindestens genauso gute Ansprechpartner könnten wir wieder wieder Gott
00:52:38: huhtamaki Zahntechnikermeister ganz wichtig und wir haben wir haben noch eine zweite Niederlassung in Weimar
00:52:46: die speziell aber auch aufgrund von der Logistik sich tendenziell eher und Praxen in den
00:52:52: ehemals neuen Bundesländern kümmert da ist dann der Ansprechpartner der Herr wallrodt sowie der Wahl und einer von uns dreien ist eigentlich immer erreichbar
00:53:00: wir sind natürlich auch filialübergreifend wenn der andere Mann nicht da ist gerne zu telefonische Hilfe zu erreichen und ja ansonsten ist einer von uns dreien eigentlich immer da.
00:53:10: Wäsche mach direkt über Weihnachten zu wie ist das wir ja also wir haben normalerweise die Woche zwischen den Jahren sind wir nur mit einer Notbesetzung.
00:53:21: Weil die meisten Praxen dort auch zu haben jetzt ist es ja so dass bei Kieferorthopädie meist die Dringlichkeit auch nur so mittel hoch ist
00:53:28: optimal aber leider bis morgen alle Regeln kriegen wir das noch vor Weihnachten irgendwie noch gewuppt und wir haben dann also unser letzter Arbeitstag der 23. und dann wieder II.
00:53:44: Na ist doch.
00:53:45: Der cool vielen Dank Oliver ich glaube jeder der sich jetzt dafür interessiert was ich wahrscheinlich bei dieser die geschlafen haben kann auch anmerken
00:53:55: ja so das ist wirklich wirklich toll ich kann das nur empfehlen ich habe die Fortbildung da schon selber besucht diesen machen wirklich Spaß sind auch super lehrreich.
00:54:03: Selbst wenn man vielleicht dann nicht sofort ein Patient irgendwie aus dem aus dem Ärmel schütteln kann aber tatsächlich findet sich im eigenen Patientengut wirklich eine riesen Menge an potenziellen Patienten den man dann nicht nur einfach irgendwas ja
00:54:18: auf Trinkwasser vielleicht gar nicht brauchen sondern den hilft tatsächlich an ihrer Lebensqualität was zu ändern weil wenn man sich da mal so bisschen er einliest die
00:54:27: Auswirkungen von so einer unentdeckten Schlafapnoe sind schon wirklich extrem hoch bis nahezu lebensgefährlich.
00:54:35: Betest du auch immer dass die Message von diesen Schlafzahnmedizin Podcast dass es wirklich etwas ist wo man nicht nur das Leben verändern sondern auch das Leben retten kann Blut.
00:54:44: Bin natürlich auch immer sehr schnell in so Kinderbereich wo sie denn auch Kinder hatten die da irgendwie Ritalin bekommen haben weil sie wirklich waren und die haben einfach zu wenig Luft bekommen und nicht schlecht geschlafen
00:54:56: jetzt eigentlich so Kinderschlafzimmer ziehen das jetzt
00:54:59: guck dich an indischen Anisha oder gib mir auch mal Jesus eigentlich gar nicht unbedingt in der Nische in der Nische es gibt jetzt keine Sonne klassische Kindertag Schlafmedizin
00:55:07: aber was man mittlerweile weiß durch wirklich viele viele Studien mittlerweile belegt
00:55:12: ist das ein zu schmaler Oberkiefer sich ganz nachteilig auf die den Sauerstoff durch Schluss auswirkt als es ganz ganz viele Kinder die mit na.
00:55:21: Einem hohen Gaumen und im schmalen Oberkiefer nicht nur dass die häufig noch unterkieferrücklage haben sondern noch dazu haben die ganz oft Probleme eben mit dem Sauerstoff durch wirst im hinteren Bereich
00:55:34: den Kindern ist wirklich sehr sehr oft damit zu helfen dass er entweder so eine Gaumennahterweiterung bekommen beim Kieferorthopäden was den ganzen OK in sich
00:55:43: einfach breiter macht und dadurch auch den hinteren Atemweg erweitert und oder mit einem
00:55:48: klassischen zum Aktivator meinen Unterkiefer soweit protrudiert dass er quasi in eine neutrale Lage kommt das
00:55:55: wird sich sehr sehr stark und sehr positiv auch auf den auf den Nachtschlaf aus solche Kinder werden dann aller Regel auch keine Schnarch oder mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit.
00:56:06: Also das ist total also das ist nachgewiesen
00:56:10: wie wichtig wenn deine Kinder jetzt schon hast du musst mir keine Sorgen machen oder doch oder wenn die Kinder schneien sollte man zumindest den Kieferorthopäden mal danach fragen also schmaler Oberkiefer hohes Gaumendach ist neben
00:56:21: ganz ordinären Sachen wie zu großen Rahmen Mandeln Echterhoff in Problem für für späteres oder auch tatsäch aktuelles schnarchen
00:56:29: ich schlafe heute Nacht neben dann vielen Dank für das Gespräch du wurdest mir auch ein bisschen angekündigt als nicht nur Herr Handwerks und auch Herr Mund
00:56:43: ja dann vielen Dank und bis bald vielen Dank.